Kunsthalle Fridericianum: Home
Kunsthalle Fridericianum

Die Entwicklung des Projekts Pre-, Pre-, Pre-, Pre-, Preview spitzt sich zu und tritt in die finale Phase: Nach mittlerweile vier öffentlichen Gesprächen, die San Keller und Rein Wolfs zur Vorbereitung einer Ausstellung des Schweizer Künstlers geführt haben, beginnt mit Preview am 1. April 2011 die konkrete Planung der besprochenen Ideen. Der Gedanke des öffentlichen Kuratierens spielt dabei weiterhin eine zentrale Rolle: Grundlage für die Ausstellung sollen Gespräche sein, die San Keller mit verschiedenen Künstler/innen führen möchte und die auf Video aufgezeichnet werden. Gemeinsam mit Rein Wolfs will Keller aus diesen Statements, Dialogen oder auch Konferenzen mit mehreren Künstler/innen Entwürfe sammeln und verschiedene Gedankenstränge zu einer Präsentation zusammenführen. Die kuratorische Herausforderung wird für Wolfs nun darin bestehen, diese kollektive Kreativität in die konkrete Form einer Ausstellung zu überführen.

Am 2. und 3. April 2011 bietet San Keller außerdem wieder seinen Digestiv (Walk) an: Besucher/innen der Kunsthalle Fridericianum sind dazu eingeladen, sich mit dem Künstler bei einem Spaziergang über die aktuellen Ausstellungen von Andro Wekua und Nina Canell zu unterhalten. Die Ergebnisse werden anschließend veröffentlicht und, wie auch schon die Gespräche zu den vorherigen Ausstellungen, als Publikationen in der Kunsthalle Fridericianum erhältlich sein.


Fr 1. April, 17 Uhr
Preview San Keller und Rein Wolfs
Kunsthalle Fridericianum

Sa 2. April, 11-18 Uhr
Digestiv (Walk) San Keller
Friedrichsplatz, Kassel

So 3. April, 11-18 Uhr
Digestiv (Walk) San Keller
Friedrichsplatz, Kassel


Rückblick Pre-, Pre-, Pre-, Pre-, Preview

San Keller

San Keller wurde 1971 in Bern geboren. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule der Künste in Zürich, wo er gegenwärtig lebt und arbeitet.
Zu seinen jüngsten Aktionen und Ausstellungen gehören R S - K P R S G B im Neuen Kunstverein Gießen (2009), Show Show im Centre Pasquart, Biel (2008), Concept and Commerce in der Maes & Matthys Gallery, Antwerpen und Clever and Smart im Centre for Fine Arts, Brüssel (beide 2007).

San Keller war an zahlreichen Gruppenausstellungen beteiligt, wie etwa Our Subject Is You im Weather Spoon Art Museum, Greensboro, Eine bessere Welt im Bonner Kunstverein (beide 2009, Shifting Identites im Kunsthaus Zürich, 2008), Wenn Handlungen Form werden (2007/08) im Neuen Museum Nürnberg und The Go-Between, im De Appel, Amsterdam (2007).